dm architektur | Umbau WHG | Gründenstrasse 72 | Flurlingen
16755
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16755,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-6.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.4.3,vc_responsive

Umbau WHG | Gründenstrasse 72 | Flurlingen

Konzept

Eine Maisonette Wohnung eines Mehrfamilienhauses aus der Jahrhundertwende wird innen komplett umgebaut. Der Bestand wurde mehrfach saniert und umgebaut. Beim letzten grösseren Eingriff wurde unter anderem eine Spindeltreppe mittig der Wohnung erstellt. Das Konzept entwickelte sich aus der Analyse meiner Gebäudeaufnahme sowie den Bedürfnissen der Bauherrschaft. Daraus entstand ein Arbeitsmodell welches den „Befreiungsschlag“ sowie Mehrwert lesbar machte. Die Treppe wurde wieder an den ursprünglichen Standort beordert und beinhaltet neu eine vielseitige Garderobe. Die Raumeinteilung sowie das Nutzungskonzept wurden auch neu entworfen. Mittels eines rund 7m langen Stahlträgers wurde der Grundriss im Eingangsgeschoss befreit blieb jedoch in seiner Raumgliederung erhalten. Zudem wurden nebst der neuen Küche und dem Bad alle Oberflächen komplett ersetzt. Der Ausbaustandart sowie Komfort konnten daher auch entsprechend an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Bauherr

privater Direktauftrag

Leistungen

Entwurf | Planung | Submission | Bauleitung

Datum

2015 - 2016

Kategorie
Projekte